Blog

Kunstprojekt „Blickkontakt. Generationen schauen auf Münster“

Welche Geschichte kommt euch immer wieder in den Sinn, wenn ihr über den Prinzipalmarkt schlendert? Welche Erinnerungen verbindet ihr mit dem Domplatz? Und was habt ihr auf dem Send erlebt, das ihr nie vergessen könntet?

StuBdi_Blickkontakt_Banner

Wir, der Studentische Besuchsdienst e.V., möchten diese Erinnerungen, Geschichten und Erlebnisse für unser intergenerationelles Kunstprojekt „Blickkontakt. Münster im Blick der Generationen“ sammeln und damit eine neue, persönliche Sichtweise auf Münster zeigen. Dazu rufen wir MünsteranerInnen aller Generationen auf, uns Ihre persönlichen Münster-Geschichten zu erzählen. Welche Erinnerung macht für die MünsteranerInnen einen Ort in Münster zu einem ganz besonderen? Ob Schüler, Studentin, Eltern, Berufstätige oder Seniorinnen – erzählt uns eure persönliche Geschichte von einem bestimmten Münsteraner Ort. Es gibt zwei Möglichkeiten, uns eure Münster-Geschichten zukommen zu lassen: Sie können uns entweder schreiben – oder wir kommen zu euch und nehmen eure Geschichte vertont auf. Unser Ziel ist es, verschiedene Erinnerungen zu einem Ort nebeneinander zu präsentieren und so aufzuzeigen, wie unterschiedlich Menschen verschiedener Generationen unsere Stadt erleb(t)en – und welche Geschichten sich hinter den schweigenden Orten verbergen.

Abschließend werden wir die Geschichten in zwei Ausstellungen präsentieren. In einem Münsteraner Ausstellungsraum werden wir im Sommer 2017 eine Auswahl der Geschichten zusammen mit künstlerischen Perspektiven (Fotografie, Malerei, Skulpturen) auf die behandelten Orte präsentieren. Die zweite Ausstellung wird online stattfinden. Auch hier werden Geschichten und Bilder der Orte präsentiert – hier wird jedoch eine noch größere Vielfalt von Geschichten, Zugängen und visuellen Medien veröffentlicht werden, die uns zugetragen wurden.

Wir freuen uns über Zusendungen von Geschichten und/oder künstlerischem Material per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), per Post (Studentischer Besuchsdienst e.V., An den Mühlen 5, 48151 Münster), über unsere Facebook-Seite oder mit dem folgenden Formular.
Für Fragen oder Anmerkungen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung!



Verweis Bildrechte:
Motiv: Dietmar Rabich / Wikimedia Commons / „Münster, Schloss -- 2014 -- 6769-71 (crop)“ / CC BY-SA 4.0