W Wer wir sind

Der Studentische Besuchsdienst e.V. setzt sich lokal für das Miteinander der Generationen ein. Dazu setzen wir auf den persönlichen Kontakt von Studenten und Bewohnern von Alters- und Pflegeheimen. 
Du kannst dich bei uns auf mehrere Weisen engagieren: Viele unserer Mitglieder bauen nach der Vermittlung an ein passendes Heim durch uns eine Eins-zu-Eins-Beziehung zu einem älteren Menschen auf. Diese gestalten beide gemeinsam ganz nach ihren Interessen und Vorlieben: Ob nun Spazierengehen, Musizieren oder ein Gespräch beim Kartenspielen, alles ist möglich, solange beide daran Freude haben. 
Eine weitere Möglichkeit, gerade auch um erstmal in die Heime reinzuschnuppern, ist ein allgemeines Engagement mit anderen StuBdis zusammen, z.B. bei der Übernahme einer Schicht im Café oder beim Waffelnbacken. 
Natürlich kannst du dich auch bei uns im Verein einbringen, z.B. indem du uns bei der Ausweitung unserer Kooperationen mit Alters- und Pflegeheimen unterstützt oder bei öffentlichen Aktionen. Neben den Möglichkeiten zum Engagement bietet der Studentische Besuchsdienst e.V. seinen Mitgliedern auch viele Gelegenheiten, andere StuBdis kennenzulernen und sich selbst fortzubilden, z.B. bei Filmvorführungen, Diskussionsveranstaltungen und anderen Veranstaltungen.

Das Organisationsteam des Vereins und der WWU-Hochschulgruppe besteht aktuell aus neun Leuten, die verschiedenste Aufgaben übernehmen und koordinieren. Der Vorstand, bestehend aus zwei Vorsitzenden und dem Kassenwart, ist insbesondere für die juristischen und finanziellen Belange zuständig. Neben dem Vorstand sind die KoordinatorInnen der einzelnen Heimen eure wichtigsten Ansprechpersonen im Verein. Sie sind selbst in den Häusern aktiv und können euch deshalb am besten eure Frage zu den Heimen beantworten.
Bei uns gibt es aber auch noch eine Reihe anderer Aufgaben: Organisation von Veranstaltungen, Erstellung von Flyern und Plakaten, Absprachen mit den Pflegeheimen, Administration der Website, Pflege der Facebookseite u.v.m. Wir freuen uns über jedwede Unterstützung! Schreib uns bei Interesse einfach eine Mail oder meldet euch bei Facebook!

Michael (stellvertretender Vorsitzender), Larissa (Vorsitzende), Philipp (Kassenwart)

Interne Verantwortliche für die Häuser (s. Projekte):




Jean-Pierre

Koordinator für das Papst-Johannes-Paul-Stift


Larissa

Koordinatorin für das Klarastift, Johannis-Hospiz und Haus Benteler



Lea

Koordinatorin für das Altenwohnheim St. Lamberti



Marie

Koordinatorin für das Perthes-Haus


Michael
Koordinator für das Stift Tilbeck


Rebecca

Koordinatorin für das Friederike-Fliedner-Haus


Sabrina

Koordinatorin für das
Mehrgenerationenhaus Mathildenstift

























Antonia
Koordinatorin für die
Demenz-Wohngemeinschaften der Alexianer